Bücher

Hier finden Sie Buchempfehlungen von mir, die mir sehr in meiner Erzieherausbildung geholfen haben. Die Bücher sind nach Kategorien sortiert und die Vorteile/Besonderheiten der Bücher wurden herausgestellt. Die Links führen gleich zu Amazon, wo die Bücher erworben werden können.

 

Fachliteratur

Sozialpädagogische Lernfelder für Erzieherinnen

Sozialpädagogische Lernfelder für Erzieherinnen

In der Ausbildung werden einem viele Bücher ans Herz gelegt. Diese habe ich mir auch fast alle gekauft. Nach nun drei Jahren Ausbildung kann ich aber sagen, dieses Buch ist das einzige was ich regelmäßig benutz habe und was mir bei jedem Thema weitergeholfen hat. Alle anderen Bücher waren Fehlkäufe. Daher lege ich Ihnen dieses Buch ans Herz. Das Geld lohnt sich.

  • Themen sehr gut und leicht verständlich erklärt
  • Übersichtliche Anordnung der Themen
  • Thematisch gut aufeinander aufgebaut
  • gute Grafiken und Übersichten vorhanden
  • Wichtigste Fakten in farblichen Kästen besonders hervorgehoben und kurz zusammengefasst
  • Konkrete Beispiel gut und bildlich zu jedem Thema dargestellt
  • Sammelwerk von mehreren Autoren
  • hilft bei "jedem" Thema in der Ausbildung weiter
Buch bei Amazon ansehen

Arbeitsbuch Spiel - Für die Praxis in Kindergarten, Hort, Heim und Kindergruppe

Arbeitsbuch Spiel - Für die Praxis in Kindergarten, Hort, Heim und Kindergruppe

Spiele gibt es viele aber das richtige fällt einem nie spontan ein. In diesem Buch habe ich immer schnell eine Lösung gefunden. Ich musste mir nur die richtige Kategorie heraussuchen und schon hatte ich mindestens 10 Spiele zu diesem Bereich. Das Buch ist eine gute Inspiration. Die Spiele sind alle kurz und leicht verständlich erklärt. Dazu findet ihr neben jedem Spiel eine kleine Übersicht in der wichtige Fakten wie: Altersklasse, Gruppenstärke, Dauer und Förderbereiche dargestellt sind. Insgesamt beinhaltet das Buch mehr als 180 Spielideen für jede Altersklasse und jeden Anlass.

  • Spiele sind nach Kategorien (23) aufgeteilt: Bewegung, Umwelt & Naturspiel, Kennenlernspiele etc.
  • Alles zur Thematik Spiel ausführlich erklärt
  • neben jedem Spiel ist eine Zusammenfassung in Bild-Form für den schnellen Überblick
  • Förderbereich + Material + Variationsmöglichkeiten farblich hervorgehoben
  • Spiele sehr schön und kurz beschrieben
  • CD-ROM mit weiteren Spielen
Buch bei Amazon ansehen

Die Entwicklung der Sinne - Wahrnehmungsförderung im Kindergarten

Die Entwicklung der Sinne - Wahrnehmungsförderung im Kindergarten

Jeder der sich mit der Thematik Sinne beschäftigt oder eine Arbeit darüber schreiben muss sollte sich dieses Buch zur Hilfe beschaffen. Es ist super einfach erklärt und verständlich. Dieses Buch war die Hauptquelle für meine Wissenschaftliche Arbeit. Informationen sind also mehr als ausreichend in diesem Buch.  

  • Jeder Sinn wird ausführlich in einem separaten Kapitel behandelt
  • Entwicklung des Sinnes übersichtlich an einem Zeitstrahl stichpunktartig beschrieben
  • Förderungsmöglichkeiten für Erzieher werden mit konkreten Beispielen gegeben
  • Auffälligkeiten und wie man sie erkennt beschrieben
  • Beeinträchtigte Wahrnehmung thematisiert
  • leicht verständlich
Buch bei Amazon ansehen

Liederbuch und Bastelbuch für Erzieher

Der neue Kinderlieder-Schatz - Hit auf Hit und Du singst mit!

Der neue Kinderlieder-Schatz - Hit auf Hit und Du singst mit!

Wenn ihr dieses Buch habt braucht ihr kein weiteres Musik oder Liederbuch mehr. Lieder sind nach Themen und Alter sortiert. Desweiteren könnt ihr aus dem Musikdidaktischem Inhaltsverzeichnis die Liedform, Melodie, Taktart, Rhythmus, Tonart und Ambitus schnell entnehmen. Das erspart einem einiges gelerne im Musikunterricht. Aber auch alles was ihr für den Gitarrenunterricht in eurer Ausbildung benötigt (richtige Haltung der Gitarre, Aufbau der Gitarre, Fingerhaltung, das Stimmen von der Gitarre, wechseln von Seiten und vieles mehr) findet ihr in diesem Buch simpel und übersichtlich erklärt. Alle Gitarrengriffe und Anschlagmuster die ihr für die über 160 Lieder benötigt werden Bildlich erklärt. Es ist also nicht nur ein Liederbuch sondern auch ein Buch zum Gitarre spielen lernen. Dieses Buch kann ich euch nur ans Herz legen.

  • Handhabung der Gitarre erklärt
  • im Buch verwendete Griffe ausführlich mit Bild/ Griffmuster erklärt
  • Musikdidaktisches Inhlatsverzeichnis
  • Lieder alphabetisch geordnet
  • beinhaltet über 160 Kinderlieder
  • Melodie, Taktart, Tonart werden thematisiert
Buch bei Amazon ansehen

Kinderbuch zum Thema Natur und Umwelt

Kinderbuch: "Mein erster Tier- und Pflanzenführer mit TING: Über 200 Tiere und Pflanzen kennen lernen"

Kinderbuch: "Mein erster Tier- und Pflanzenführer mit TING: Über 200 Tiere und Pflanzen kennen lernen"

Ich habe mit diesem Buch nur gute Erfahrungen gemacht. Die Kinder (Vorschulalter) können damit sehr gut selbstständig arbeiten. Es gab kein Tier oder keine Pflanze die wir auf unserer Entdeckungstour nicht in diesem Buch gefunden haben. Mit diesem Buch kann man ein ganzen Projekt zum Thema Tier und Pflanzenwelt machen.

  • Tier- und Pflanzenwelt nach Standorten sortiert
  • für jeden Lebensraum einen Überblick mit allen Pflanzen und Tieren
  • interessantes Zusatzwissen zu jedem Tier oder Pflanze
  • kindgerecht erklärt
  • schön und detailreich illustriert
  • über 200 Pflanzen und Tiere die in Deutschland beheimatet sind
Buch bei Amazon ansehen

Kinderbuch "Der kleine Weltretter: Das Mitmachbuch für kleine Umweltschützer"

Kinderbuch "Der kleine Weltretter: Das Mitmachbuch für kleine Umweltschützer"

Diese Buch hat mich ebenfalls in meinem Natur und Umweltprojekt begleitet. Es ist so interessant geschrieben das ich es in meiner Freizeit selbst komplett durchgelesen habe. Es ist in vier große Bereiche aufgeteilt. Unsere Erde und wir Hier wird thematisiert wie wir mit der Erde umgehen Wie geht es unserer Welt? Hier werden alle wichtigen Bereiche thematisiert. Wie zum Beispiel: Klimawandel, Wasser, Boden, Artensterben... Jetzt bist du dran! Was kannst du aktiv für jeden Bereich tun. Wertvolle Tipps werden gegeben. Das sind auch alles Tipps die Kinder beherzigen können. Zum Schluss: Werden wichtige Begriffe geklärt (Klimawandel, Treibhauseffekt,...) Super schönes Buch das ich euch nur empfehlen kann.   Das Buch bei Amazon ansehen

  • schöne große Bilder
  • Comic-Figuren die durchs Buch begleiten
  • Kindgerechte Grafiken vorhanden
  • gut verständlich erklärt
  • Buch wurde umweltschonend produziert und gedruckt
Buch bei Amazon ansehen

Kinderbuch zum Thema Tod

Kinderbuch- "Leb wohl lieber Dachs"

Kinderbuch- "Leb wohl lieber Dachs"

Der Dachs war immer zur Stelle gewesen, wenn eines der Tiere ihn brauchte. Den Frosch hatte er Schlittschuhe laufen gelehrt, den Fuchs Krawattenknoten schlingen und Frau Kaninchen hatte von ihm sein Spezialrezept für Lebkuchen bekommen. Die Tiere reden oft von der Zeit, als Dachs noch lebte. Und mit dem letzen Schnee schmilzt auch ihre Traurigkeit dahin. Es bleibt die Erinnerung an Dachs, die sie wie ein Schatz hüten. Mein persönlicher Platz 1. Ist bereits für die ganz kleinen im Kindergarten geeignet. Wenn ihr mehr über das Buch wissen wollt bevor ihr es euch kauft schaut hier: https://www.youtube.com/watch?v=YMCg6DRJtrU    

  • eine Seite Bild, eine Seite Text
  • Thematik sehr schön aufgearbeitet
  • Tod wird positiv dargestellt
  • kindgerecht geschrieben
  • sehr schön illustriert
Buch bei Amazon ansehen

Kinderbuch: "Ente, Tod und Tulpe"

Kinderbuch: "Ente, Tod und Tulpe"

Die Geschichte ist zum Lachen und zum Weinen, ist tröstlich und voller hintergründigem Humor in den kurzen Dialogen zwischen Ente und Tod. Die Geschichte wird in einfachen Worten und Bildern erzählt. Das Buch ist auch etwas für Erwachsene! Leben und Tod gehen Hand in Hand, das eine kann ohne das andere nicht existieren. Der Tod, die Angst davor und die Trauer werden in diesem Buch gut thematisiert. Mein persönlicher Platz 2. Für Kinder ab dem Vorschulalter. Wollt ihr mehr über die Geschichte wissen dann schaut hier: https://www.youtube.com/watch?v=jlyQ5mr9yGU&t=5s

  • sehr einfühlsam und tröstend geschrieben
  • der Tod bekommt ein Gesicht
  • Bilder sind auf das wesentliche beschränkt = nicht zu überladen
  • gibt einen passenden Film dazu
Buch bei Amazon ansehen

Kinderbuch zum Thema Homosexualität

Kinderbuch "Keine Angst in ANDERSRUM: Eine Geschichte vom anderen Ufer"

Kinderbuch "Keine Angst in ANDERSRUM: Eine Geschichte vom anderen Ufer"

Das Leben ist nicht nur rosa-blau! Niemand weiß das besser als Olivia Jones. Als »Oliver« im beschaulichen Springe geboren, hatte Olivia schon in der Schulzeit erste Travestie-Auftritte – zum Leidwesen von Familie und Lehrern. Auch zur Bundeswehr-Musterung erschien sie im »Fummel«. Auf die Fangfrage, auf welche Toilette sie denn gehe, für Männer oder Frauen, antwortete sie: »Immer dahin, wo gerade mehr los ist!« Heute ist Olivia eine Ikone, ein schriller, aber überaus erfolgreicher Paradiesvogel. Auf die Idee, ein Kinderbuch zum Thema Homosexualität zu schreiben, kam sie, weil sie selbst ihr ganzes Leben lang von Vorurteilen begleitet worden ist und weiß, dass das Rollenverhalten schon im Kindergarten geprägt, Aufklärung aber erst viel später in der Schule betrieben wird. »Zu spät, denn die Vorurteile sitzen dann meist schon fest.« Die Geschichte? Der kleine Luis hat aus der Schule ein neues Schimpfwort mit nach Hause gebracht. »Schwul«. Er führt auch gleich aus, was er vom Paul gelernt hat, dass es nämlich »unnatürlich« ist, wenn ein Mann einen Mann liebt. Um Luis und seiner kleinen Schwester Emma verständlich zu machen, dass niemand dafür verachtet werden sollte, wen er liebt, regt Tante Maria ein Gedankenspiel an: »Stellt euch doch mal vor, es wäre andersrum …« – Im Land Andersrum lieben Männer Männer und Frauen Frauen. Eigentlich. Doch eines Tages verliebt sich ein Mann in eine Frau. Und dann wird es ganz schön kompliziert, denn die Andersrummer finden das total unnatürlich! Mit viel Witz bricht KEINE ANGST IN ANDERSRUM überkommene Rollenbilder und Vorurteile gegenüber gleichgeschlechtlichen Partnerschaften auf, »ohne dabei unnötig auf Fragen der Sexualität oder sexueller Praktiken einzugehen. Schließlich geht es ja im Grunde gar nicht um Sex, sondern um Liebe und Lebensgestaltung«, wie Olivia Jones im Vorwort erklärt, das mit privaten Fotos ihres eigenen ungewöhnlichen Werdegangs angereichert ist. Ein regenbogenbuntes Bilderbuch und kindgerechtes Plädoyer für Toleranz, Vielfalt und ein respektvolles Miteinander! Blick ins Buch:   Quelle: https://www.amazon.de/Keine-Angst-ANDERSRUM-Geschichte-anderen/dp/3862654354/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1495727490&sr=1-1&keywords=olivia+jones

  • kindgerecht formuliert
  • sehr autentisch
  • geschrieben von Olivia Jones
  • Viele Bilder wenig Text
Buch bei Amazon ansehen