Konzept: Was macht die Reggio Pädagogik aus?
- die Reggio Pädagogik ist gemeinschaftlich in Italien entstanden
- Loris Malguzzi gilt dennoch als Begründer, da er die wesentlichen pädagogischen Inhalte konzipiert hat
- in der Reggio Pädagogik setzt man auf eine Hierarchie freie Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kind und Erzieher
- man ist hier der Annahme, dass die Erziehung eine gemeinschaftliche Aufgabe ist
Ziele der Reggio Pädagogik (geltende Grundsätze)
- Erziehung zur Demokratie
- Erziehung zur Gerechtigkeit
- Erziehung zur Solidarität
Das Bild vom Kind in der Reggio Pädagogik
- das Bild vom Kind ist von Grund auf positiv
- das Kind wird als aktiver Lernen gesehen
- das Kind steht als selbstständiger Akteur im Mittelpunkt
- das Kind entscheidet selbstständig womit es sich beschäftigen möchte
- das Kind hat ein Recht auf Bildung und Erziehung
- das Kind ist ein soziales Wesen
Aufgaben des Erziehers
- der Erzieher soll ein Partner für das Kind sein
- er soll es beobachten und seine Entwicklung dokumentieren
- er soll dem Kind Zeit und Raum für seine eigenständige Entwicklung geben
- er soll für die geeigneten Rahmbedingungen und Spielangebote sorgen
Raumgestaltung
- der Raum ist der „dritte Erzieher“
- man geht davon aus, dass eine gute Raumgestaltung die Entwicklung des Kindes positiv beeinflusst
- in Reggio-Einrichtungen steht eine große Halle im Mittelpunkt der Einrichtung, von ihr aus gehen alle weiteren Räume ab
- die Halle dient als Treffpunkt und Ausstellungsstelle
- überall findet man „Sprechende Wände“ auf den Bildern, Berichte und Kommentare ausgehangen sind
- es gibt überall Bodentiefe Fenster und Bodentiefe Spiegel
- es wird mit vielen unterschiedlichen Ebenen gearbeitet damit sich die Kinder alles selbstständig erschließen können
Spielzeug/Materialien
- traditionelles Spielzeug hat einen untergeordneten Rang
- gesammelte Fundstücke und Alltagsmaterialien sind der Hauptbestandteil
Quellen
- BUMANN, Gregor. Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen-Pädagogische Ansätze: Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans Konzept im Vergleich. Diplomica Verlag, 2008.
- KNAUF, Tassilo; DÜX, Gislinde; SCHLÜTER, Daniela. Handbuch pädagogische Ansätze. Praxisorientierte Konzeptions-und Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Berlin, 2007.