Einrichtungsbeschreibungen
Hier finden Sie fertige Einrichtungsbeschreibungen. Um besser nachvollziehen zu können, was inhaltlich alles in eine Einrichtungsbeschreibung gehört, habe ich den Text in Abschnitte unterteilt. Das ist in der Endfassung nicht notwendig.
Einrichtungsbeschreibung – Kita – Strukturiert
Durch die Nähe des Gemeindezentrums zur Kindertagesstätte ergeben sich vielseitige Möglichkeiten der gemeinsamen Freizeitgestaltung, wie z.B. Kindertanz, Seniorentreff oder auch der Jugendclub.
WeiterlesenEinrichtungsbeschreibung – Kita – StrukturiertEinrichtungsbeschreibung – Kita – Strukturiert
So wie jede Kindertagesstätte, richtet sich auch „xxx“ nach den gesetzlichen Grundlagen des KiföG MV. Außerdem haben sie den Auftrag, die Bildung, Betreuung und Erziehung der Kinder familienunterstützend zu fördern. Die Kita arbeitet zudem noch mit der Kreativitätspädagogik, wobei die Theorie der multiplen Intelligenzen von Howard Gardner den Ausgangspunkt darstellt. Dabei werden Intelligenzen, wie musikalische, existenzielle, räumliche und körperlich-kinästhetische Intelligenzen, als multiple Intelligenzen aufgezählt. Viele spezifische Methoden, wie beispielsweise das Gestalten von Beschäftigungen durch und mit Interpretationsthemen, Projektarbeit oder die Einbeziehun
WeiterlesenEinrichtungsbeschreibung – Kita – StrukturiertEinrichtungsbeschreibung – Hort – Beispiel
Der Hort hat von 10:30 Uhr bis 16:00 Uhr für die Schüler und Schülerinnen der Grundschule xxx geöffnet.
Geleitet wird die Kindertagesstätte, inklusive Hort von Frau...
WeiterlesenEinrichtungsbeschreibung – Hort – BeispielEinrichtungsbeschreibung – Kita -Fließtext
Die Kinder werden in Ihrer Gruppe von einem Erzieher, sowie einem Heilerzieher mit nicht behinderten Kindern zusammen betreut.
WeiterlesenEinrichtungsbeschreibung – Kita -FließtextGruppenbeschreibungen / Gruppenanalysen
Hier können Sie sich fertig ausformulierte Gruppenbeschreibungen zur Inspiration anschauen. Auch diese sind in Abschnitte gegliedert für das bessere Verständnis.
Gruppenbeschreibung – Kita
A. (2,2) ist das jüngste Kind der Gruppe. In Freispielphasen beschäftigt sie sich eher alleine oder klinkt sich für wenige Minuten in ein Spiel der anderen Kinder mit ein. Am Essenstisch geht sie häufig in Interaktion mit den Kindern am Tisch. Sie kommt nur zu den Erziehern wenn sie Hilfe benötigt und spielt sonst, wie schon oben beschrieben, meist allein.
Bei A. (2,5), B. (2,5), L. (2,5) und J. (2,7) ist es ähnlich. B. Neigt jedoch dazu, in Konfliktsituationen mit anderen Kindern schnell die Hilfe der Erzieher einzufordern. Im Freispiel ist er, was das Spielmaterial anbelangt, leicht besitzergreifend, was einem friedlichem Zusammenspiel im Wege steht. Einen „festen“ Spielpartner hat B. Mit J. J. Ist ein sehr aufgewecktes Kind, welches in Freispielmomenten oft in Bewegung ist. Zwischen den Kindern kommt es oft zu kleinen Streitigkeiten, welche jedoch unter Anleitung der Erzieher schnell gelöst werden können. A
WeiterlesenGruppenbeschreibung – KitaGruppenbeschreibung – Kita – Beispiel
Mit allen Spielmaterialien, die wir in den Räumen finden, soll ordentlich umgegangen werden. Dazu zählt, dass sie nicht mutwillig zerstört werden, also nicht getreten, zerrissen oder durch den Raum geworfen werden. Beim gemeinsamen Spielen wird darauf geachtet, dass andere Mitspieler nicht beschimpft, gebissen oder anderweitig verletzt werden und ein freundlicher Umgang zwischen den Kindern herrscht. Die Benutzung eines höflichen Umgangstones wird durch die Erzieher vorgelebt und die Aufmerksamkeit der Kinder darauf gelenkt. Vor dem Spiel bzw. der
WeiterlesenGruppenbeschreibung – Kita – BeispielGruppenbeschreibung – Vorschulalter Beispiel
Im Gruppenraum malen und basteln die Mädchen am liebsten. Dafür stehen ihnen mehrere Kisten mit Bastelmaterialien zur Verfügung. Die richtige Stifthaltung und Kraftdosierung sowie die Handhabung von Schere, Klebestift und anderen Bastelutensilien stellt für die Kinder keine große Herausforderung dar. Neben den kreativen Tätigkeiten erfreut sich das Rollenspiel: Arzt/Patient zurzeit großer Beliebtheit. Die Jungen hingegen spielen viel mit Lego, Kapla-Bausteinen und
WeiterlesenGruppenbeschreibung – Vorschulalter BeispielGruppenbeschreibung – Wohngruppe – Beispiel
...Einrichtung kann bis zu zehn Kinder und Jugendlichen dauerhaft bei sich aufnehmen. Dafür stehen der Wohngruppe zwei übereinanderliegenden 5-Raumwohnungen und eine gegenüberliegende 4-Raumwohnung zur Verfügung
WeiterlesenGruppenbeschreibung – Wohngruppe – BeispielGruppenbeschreibung – Hort – Beispiel
Ich bemerkte auf Anhieb die unheimlich große Begeisterung an dem Bewegungsspiel Fußball bei den Jungen. Jede ihnen gebotene Möglichkeit wurde für das Spiel genutzt, welches sie wiederum nach ihren ganz eigenen Regeln spielten.
WeiterlesenGruppenbeschreibung – Hort – BeispielGruppenbeschreibung / Gruppenanalyse – Kita – Beispiel
Durch die täglich stattfindenden Angebote in allen fünf Bildungsbereichen sind die Kinder in der Lage, einer Angebotsdauer von 30 Minuten zu folgen und sich zu konzentrieren.
WeiterlesenGruppenbeschreibung / Gruppenanalyse – Kita – BeispielPersönlichkeitsbeschreibungen
Unter diesem Punkt finden Sie alles was Sie zum schreiben einer Persönlichkeitsbeschreibung benötigen. Natürlich auch wieder mit fertigen Beispielen.
Beobachtungsbereiche und Beurteilungskriterien für eine Persönlichkeitsbeschreibung
Alle Eckpunkte die ihr beachten müsst beim schreiben einer Persönlichkeitsbeschreibung aufgelistet.
WeiterlesenBeobachtungsbereiche und Beurteilungskriterien für eine PersönlichkeitsbeschreibungPersönlichkeitsbeschreibung – Wohngruppe – weiblich – Beispiel
Danach ging sie für ein halbes Jahr zurück in die Häuslichkeit der Mutter. Diese war aber schnell wieder überfordert mit ihrer Tochter und L. zog zurück. Ihre Eltern sind beide psychisch krank und trockene Alkoholiker. Sie sind nicht in der Lage sich um L. zu kümmern.
WeiterlesenPersönlichkeitsbeschreibung – Wohngruppe – weiblich – BeispielPersönlichkeitsbeschreibung – Hortkind – männlich – Beispiel
Sein Gesicht ist rundlich und voll. Die kurzen blonden Haare trägt er am Oberkopf lang und leicht lockig, an den Seiten wiederum sehr kurz. Seine grün-braunen Augen sind groß und strahlen Freude und Lebenslust aus.
WeiterlesenPersönlichkeitsbeschreibung – Hortkind – männlich – BeispielPersönlichkeitsbeschreibung – Hortkind – weiblich – Beispiel
Um zu lernen und Schlüsse für sich zu ziehen greift S. nicht nur auf die gegenwärtigen Ereignisse zurück, sondern auch auf bereits gemachte Erfahrungen aus ihrem Gedächtnis. Ihr Erinnerungsvermögen ist sehr gut ausgeprägt. Sie kann Ereignisse die in der Vergangenheit liegen, sehr detailliert und präzise wiedergeben.
WeiterlesenPersönlichkeitsbeschreibung – Hortkind – weiblich – BeispielSelbsteinschätzungen
Selbsteinschätzungen sind eine knifflige Sache, daher hier ein paar Formulierungshilfen für euch.
Selbsteinschätzung – Kita – Beispiel – Sozialassistentinausbildung
Meine Durchsetzungskraft ist noch ausbaufähig. Dies wurde mir bei den Reflexionsgesprächen mit meiner Mentorin bestätigt. Ich habe daraufhin versucht, in meinen Ansagen den Kindern gegenüber klarer und kräftiger zu sein, wenn die Kinder Regeln auch nach der ersten Ermahnung nicht einhielten. Ich hatte das Gefühl, das
WeiterlesenSelbsteinschätzung – Kita – Beispiel – SozialassistentinausbildungSelbsteinschätzung – Abschlusspraktikum Beispiel
Ich konnte mir in dieser kurzen Zeit schon viel von den Erziehern und meiner Mentorin für meine zukünftige Arbeit als Erzieherin abschauen. Ich habe gelernt, dass es unumgänglich ist in der Arbeit mit Kindern konsequent zu sein. Ein Nachgeben sorgt bei den Kindern nur für Unsicherheit und dass sie das Vertrauen in einen verlieren. Zusätzlich muss man seine Anforderungen an sie natürlich auch transparent und verständlich durchsetzen.
WeiterlesenSelbsteinschätzung – Abschlusspraktikum BeispielSelbsteinschätzung – Wohngruppe – Beispiel
Meine Mentorin reflektierte meine pädagogische Vorgehensweise stetig mit mir zusammen und ich gewann an Sicherheit. Trotz meiner sehr ruhigen Persönlichkeit nahmen mich die Kinder nicht nur als eine Vertrauensperson, sondern auch als eine Autoritätsperson war.
WeiterlesenSelbsteinschätzung – Wohngruppe – BeispielSelbsteinschätzung – Projektzeit – Beispiel
Auf Grund dieser gesammelten Erfahrungen in den ersten Angeboten haben wir unsere noch folgenden Angebote überdacht und teilweise noch einmal überarbeitet.
WeiterlesenSelbsteinschätzung – Projektzeit – BeispielSelbsteinschätzung – Hort – Beispiel
Meine Echtheit hat die Kinder dazu gebracht schnell Vertrauen zu mir aufzubauen. Sie sahen mich nicht nur als Autoritätsperson an, sondern auch als Vertrauensperson.
WeiterlesenSelbsteinschätzung – Hort – BeispielSelbsteinschätzung – Kita – Beispiel
Des Weiteren ist es wichtig zu lernen, sich individuell auf jedes Kind einzustellen, sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Abschließend kann ich sagen, dass ich viele neue Erfahrungen gesammelt habe und gegenwärtig gut einschätzen kann, wo meine Stärken und Schwächen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern liegen.
WeiterlesenSelbsteinschätzung – Kita – BeispielWeiteres
Hier einige Word-Dokumente als Vorlage für euch zum herunterladen.
Beispiel-Deckblatt für Praktikumsberichte im Kindergarten
Deckblatt für einen Praktikumsbericht als Word-Datei herunterladen. Geeignet für Kindergarten, Hort, Wohngruppe...
WeiterlesenBeispiel-Deckblatt für Praktikumsberichte im Kindergarten