Hier findet ihr jetzt eine Auflistung von Punkten die ihr berücksichtigen solltet in eurer Persönlichkeitsbeschreibung!
Äußeres Erscheinungsbild
- körperlicher Entwicklungsstand: Größe, Gewicht, Körperbau…..
- Gesundheit: z.B. Neurodermitis, sichtbare Beeinträchtigungen/Störungen
- Pflegezustand: Körperpflege, Kleidung
Kognitives Verhalten
- Wie ist die optische und akustische Wahrnehmungsfähigkeit?
- Sind räumliche Begriffsbestimmungen vorhanden?
- Welche Größenbezeichnungen kennt das Kind? (Groß, Klein, lang, Kurz,…)
- Welche Mengenbezeichnungen sind bekannt?
- Wie ist das Erinnerungsvermögen?
- Welche Formen und Farben nennt das Kind?
- Kann das Kind Sachverhalte und Informationen richtig aufnehmen?
Motorisches Verhalten
- Wie ist der Gesamteindruck: sichere Körperbeherschung, harmonisches, eckige, fahrige Bewegungen; antriebsreich oder antriebslos?
- Zeigt das Kind körperliche Auffälligkeiten: Großmotorik: Tempo, Kraftaufwand, Bewegungsaufwand; Feinmotorik: Augen-Hand-Koordination, Handhabung von verschiedenen Kleinutensilien
- Wie sind Mimik und Gestik entwickelt?
- Ist das Kind in seinen Bewegungen unruhig/überaktiv?
- Kann das Kind vorwärts/rückwärts gehen, sich drehen, bücken, krabbeln, klettern, springen, hüpfen?
- Kann es das Gleichgewicht halten?
Psychisches Verhalten
- Wie äußert sich die Persönlichkeit des Kindes? Selbstbewusst, zuversichtlich, unbefangen, empfindlich, verletzlich, selbstsicher, mutlos, überheblich?
- Wie ist die emotionale Grundstimmung?Fröhlich, heiter oder traurig? Bestehen Auffälligkeiten wie starke/schwache Vitalität, antriebsschwach…
Sozialverhalten
- Sind Kontaktwünsche vorhanden?Wie werden sie verwirklicht?
- Mit wem Spielt das Kind zusammen? Wechselt es häufig seine Spielpartner? Spielt es oft alleine? Lehnt es andere Kinder ab? Wird es von anderen Kindern abgelehnt?
- Nimmt es auf andere Kinder Rücksicht? Wie verhält es sich bei Konflikten?
Sprachverhalten
- Kann das Kind altersgerecht sprechen? kann es zuhören?
- Wie ist sein Wortschatz? Umfangreich, eingeschränkt, phantasievoll…
- Spricht es grammatikalisch richtige Sätze?
- Wie ist sein Sprachverhalten? Sprachgewandt/sprachgehemmt….
- Sind Sprachstörungen zu beobachten? Stammeln, Stottern, poltern….
Spielverhalten
- Welche Spiele/ welches Spielzeug bevorzugt das Kind?
- Wie lange beschäftigt sich das Kind in der Regel mit einem Spiel?
- Braucht es spielanregungen durch den Erzieher?
- Wie verhält es sich wenn es verliert?
Lernverhalten
- Wie gut kann sich das Kind konzentrieren?
- Wie ist das Interesse des Kindes entwickelt? Wie geht es auf neues zu?
- Welche Lernanstrengungen unternimmt das Kind?
- Werden Aufgaben sorgfältig aufgenommen? Wie verständig ist das Kind?
Leistungsverhalten
- Ist das Kind fleißig?
- Ist eine besondere Begabung zu erkennen?
- Gibt es einen Unterschied im Leistungswillen zur Gruppe?
- Werden bestimmte Interessen sichtbar?