Mustervorlage – Kurzfristige Planung

Kurzfristige Planung Mustervorlage

Kurzfristige Planung

Name des Erziehers:

Einrichtung/Träger:

Thema:

Bildungsbereich:

Datum: (Tag an dem du es durchführst)

Zeit: (mit Angabe zur Dauer z.B. 14.00 bis ca.15.00 Uhr)

Ort: (Gruppenraum, Sporthalle,…)

Teilnehmer: (Anzahl, Alter, Geschlecht)

 

Situationsanalyse: 

  • Situation einer Gruppe (z.B. Alter der Kinder, Anzahl der Mädchen und Jungen, Besonderheiten und Defizite der Kinder, Eigenschaften die die Gruppe ausmacht…)

Sachanalyse:

  • mögliche Kinderfragen
  • Grundlagenwissen des Erziehers zum Thema
  • Beispiele: hier

Raumgestaltung/Raumskizze:

  • nur bei wesentlichen Veränderungen

Material/Medien:

Lernziele:

  • gegliedert nach Leitziel, Richtziel, Grobziel, Feinziele
  • Was wird wodurch gefördert?
  • Formulierung in ganzen Sätzen!

Leitziel:

  • übergeordnetes Ziel entsprechend der Konzeption des Hauses

Weitere Erklärungen siehe: Leitziele

Richtziel:

  • orientiert sich am Thema, am Projekt/Kurs oder den Entwicklungsaufgaben

Weitere Erklärungen siehe: Richtziele

Grobziel:

  • orientiert sich am Bildungs- und Erziehungsbereich und dem Thema, dem Projekt/Kurs und den Entwicklungsaufgaben

Weitere Erklärungen siehe: Grobziele

Feinziele:

  • kognitive Bereich / Erklärung siehe: hier
  • psychomotorische Bereich/ Erklärung siehe: hier
  • sozialer Bereich / Erklärung siehe: hier
  • personaler Bereich / Erklärung siehe: hier

Feinziele sind fortlaufend zu nummerieren!

 

Geplanter Verlauf:

FeinzieleDidaktisch-methodischer VerlaufAktivitäten der TeilnehmerMaterialien /Medien


Reflexion: 

Beispiel siehe: hier

 

Download

Mustervorlage für eine Kurzfristige Planung als Word-Datei runterladen

Kurzfristige-Planung-Mustervorlage.docs runterladen

Weitere Informationen


Häufig gestellte Fragen

  • Wie groß muss der Zeilenabstand in einem Angebot sein? 1,5 sieht zu viel aus und 1,15 zu wenig

    Erzieherspickzettel-Team

    Ein Zeilenabstand von 1.5 hat sich bei Hausarbeiten/Angeboten und wissenschaftlichen Arbeiten als defacto Standard durchgesetzt. Bei unserer Mustervorlage wurde ebenfalls ein Zeilenabstand von 1.5 für das gesamte Dokument festgelegt. Mit einem Zeilenabstand von 1.5 kann ein größerer Fließtext am besten gelesen werden, daher würden wir auch ein Zeilenabstand von 1.5 empfehlen. 

     

    Jedoch wird in den meisten Fällen der Zeilenabstand von den Lehrern / der Schule festgelegt, damit die Arbeiten untereinander besser verglichen werden können. Vielleicht solltest du dich diesbezüglich nochmal bei den Verantwortlichen erkundigen.

  • Sollte ein Angebotsthema kurz und prägnant sein? In Stichpunkt- oder Satzform?

    Genau! Kurz und auf den Punkt gebracht.

  • grobziele

    Erzieherspickzettel-Team

    Alles zum Thema Grobziele findest du unter unserem Menüpunkt Erziehungsziele. Dort findest du Formulierungshilfen sowie einige Beispiele.

  • Hallo, ich soll eine Einstig zu einem Windel Angebot schreiben. Ich habe leider keine Idee.Könen Sie mir vieliecht Helfen ?

    Erzieherspickzettel-Team

    Hallo,

    damit ich Dir beim Einstieg behilflich sein kann, müsste ich wissen wie genau dein Angebot aussieht. Unter einem Windel-Angebot kann ich mir jetzt nicht all zuviel vorstellen.

     


Hast du eine Frage zu diesem Artikel? Wir beantworten sie dir!

FAQ Frage Formular

Ähnliche Beiträge

Kurzfristige Planungen von unseren Besuchern
Kurzfristige Planungen von unseren Besuchern
Kurzfristige Planungen von unseren Besuchern