Ziel einer Bedingungsanalyse ist die Klärung der individuellen, materiellen und organisatorischen Voraussetzungen für Bildungsangebote
Die Bedingungsanalyse beeinflusst die Auswahl des Bildungsinhaltes, die Planung und das Vorgehen des Erziehers.
Eine Bedingungsanalyse erfolgt nach drei Schwerpunkten:
a) Analyse der Bedingungen der Gruppenmitglieder
- Alter der Kinder/Jugendlichen, Entwicklungsbesonderheiten
- Fähigkeiten, Fertigkeiten, Begabungen
- Überzeugungen, Einstellungen, Weltanschauungen
- Erwartungen, Wünsche, Bedürfnisse
- Interessen, Vorkenntnisse, Erfahrungen
- Verhalten und die Beziehung der Teilnehmer untereinander …
b) Analyse der Bedingungen des Erziehers
- Fähigkeiten, Fertigkeiten, Begabungen
- Überzeugungen, Einstellungen, Weltanschauungen
- Erwartungen, Wünsche, Bedürfnisse
- Interessen, Vorkenntnisse, Erfahrungen …
c) Analyse der äußeren Bedingungen
- Räumlichkeiten der Einrichtung, Freigelände, Materialien
- Leitung, pädagogische und technische Mitarbeiter
- örtliches und soziales Umfeld der Einrichtung
- Dienstpläne, Aufgabenverteilung
- Sicherheitsvorschriften
- Gruppenstrukturen
- pädagogisches Konzept
- Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Institutionen …