Name des ERZ: | Max Mustermann |
Einrichtung: | Hort „Max- Mustermann“ in Musterstadt |
Thema: | Die Affen rasen durch den Wald…. |
Bildungsbereich: | Musik Ästhetik und bildnerisches Gestalten |
Datum: | 28.02.2011 |
Zeit: | 14.30 Uhr bis ca. 15.30 Uhr |
Ort: | Gruppenraum |
Teilnehmer: | 22 Kinder zusammengesetzte aus 10 Jungen & 12 Mädchen ( 6 bis 9 Jahre) |
Situationsanalyse
Die Hortgruppe aus der Kindertageseinrichtung …………. besteht aus insgesamt 22 Kindern, die sich aus 10 Jungen und 12 Mädchen zusammensetzt. Die Kinder befinden sich alle im Alter zwischen 6 und 9 Jahren. Die Kinder sind in der Lage einer Angebotsdauer von 45 Minuten aufmerksam und konzentriert zu folgen sowie aktiv zuzuhören. Als Zeichen dafür das die Kinder zuhören und aufmerksam sein sollen, ist den Kindern das läuten eines Glöckchens vertraut.
Die Kinder sind mit den allgemeinen Gruppenregeln vertraut und halten diese auch weitestgehend ein bzw. erinnern sich gegenseitig daran. Die Kinder haben gelernt, gegenseitig Rücksicht zu nehmen und die Bedürfnisse der anderen zu erkennen. Die Ausnahme bildet M. Ihr fällt es teilweise schwer, ihre Bedürfnisse und die der anderen, zu verstehen. Es fällt ihm schwer sich in eine Gruppe einzuordnen und seine Bedürfnisse zurück zu stellen, daher benötig er bei diesem Angebot besondere Unterstützung vom Erzieher. Die Kinder haben alle ihre festen Spielpartner aber auch das gemeinsame Spiel ist bei vielen gewollt und die unterschiedlichsten Gruppen von Kindern bilden sich im Freispiel. Bei K. muss darauf geachtet werden, dass sie gut ins Spiel integriert wird. Weiterhin ist zu beachten, dass einige Hortkinder noch nicht aus der Schule gekommen sind und nachkommen.
Sachanalyse
Lied: „Die Affen rasen durch den Wald“
1. Die Affen rasen durch den Wald, Der eine macht den andern kalt, Die ganze Affenbande brüllt:Refrain: Wo ist die Kokosnuß? Wo ist die Kokosnuß? Wer hat die Kokosnuß geklaut?2. Die Affenmama sitzt am Fluß Und angelt nach der Kokosnuß, Die ganze Affenbande brüllt:3. Der Affenonkel, welch ein Graus, Reißt ganze Urwaldbäume aus, Die ganze Affenbande brüllt: | 4. Der Affenmilchmann, welch ein Knilch, Er lauert auf die Kokosmilch, Die ganze Affenbande brüllt:5. Das Affenbaby voll Genuß Hält in der Hand die Kokosnuß, Die ganze Affenbande brüllt:6. Und die Moral von der Geschicht‘, Klau keine Kokosnüsse nicht, Weil sonst die ganze Bande brüllt: |
Materialien/Medien
- Gitarre
- Glöckchen
- Noten „Die Affen rasen durch den Wald“
- Rhythmus-Instrumente ( u.a. Afrikanische Trommel, Rasseln, Tamburin…)
- 6 Plastebecher
- 2 Hocker für die Trommeln
Leitziel
Die Kinder erlernen Selbstkompetenzen für die Bewältigung sowie Gestaltung ihres eigenen Lebens.
Richtziel
Die Kinder erlangen Kenntnisse über die Gestaltung des Lebens in der Natur und stärken ihr Gemeinschaftsgefühl durch gemeinsame Aktivitäten.
Grobziel
Die Kinder sammeln Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Instrumenten.
Feinziele
kognitiver Bereich
Nr. 1 Die Kinder gewinnen neue Kenntnisse über die im Angebot benutzen Rhythmus-Instrumenten, indem sie sie ausprobieren und spielen.
Nr. 2 Die Kinder üben sich im aktiven Zuhören, während der Erzieher das Angebot erklärt.
psychomotorischer Bereich
Nr. 3 Die Kinder verbessern ihre Feinmotorik, durch das Spielen der Instrumente in den verschiedenen Lautstärken und Rhythmen.
sozialer Bereich
Nr. 4 Beim gemeinsamen Musizieren achten die Kinder aufeinander und stärken so ihr Rhythmusgefühl.
Nr. 5 Die Kinder nehmen aufeinander Rücksicht und unterstützen bzw. helfen sich gegenseitig beim umsetzen der Aufgabenstellungen, damit ein harmonisches Zusammenspiel gelingt.
personaler Bereich
Nr. 6 Die Kinder empfinden durch das gemeinschaftliche Erlebnis ein „Freude- und Gruppengefühl“ beim Angebot.
Geplanter Verlauf
Feinziele | Zeit | Didaktische-methodischer Verlauf | Aktivitäten der Teilnehmer | Materialien / Medien |
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Einleitung: | ||||
Ich lege mir meine Materialien Bereit. | Die Kinder befinden sich im Freispiel, in den anderen Gruppenräumen. | alle | ||
Ich klingle mit dem Glöckchen. | Die Kinder versammeln sich bei mir. | Glöckchen | ||
Nr. 2 | ca. 5 min | Ich erkläre den Kindern mein heutiges Angebot. | Die Kinder hören aktiv zu. | |
Ich frage die Kinder wer mitmachen möchte und bitte um Handzeichen. | Die Kinder die mitmachen möchten melden sich. | |||
Ich entlasse die Kinder die nicht mitspielen möchten zurück in das Freispiel. | Die Kinder gehen spielen. | |||
Hauptteil: | ||||
Ich singe den Kindern das Lied komplett vor und begleite mich dazu mit der Gitarre. | Gitarre, Noten | |||
Ich frage die Kinder ob sie das Lied bereits kennen. | Die Kinder antworten. | |||
Nr. 2 | Ich erkläre den Kindern das ich noch Unterstützung für das Lied benötigen in Form von Sängern, Trommlern usw. | Die Kinder hören aktiv zu. | ||
Anschließend fangen wir mit dem Proben an. | ||||
Nr. 4, 6 |
Wir gehen den Refrain durch und singen ihn ein paarmal ohne Begleitung zusammen.
| Die Kinder üben das singen vom Refrain. | ||
ca. 35 min | Nachdem der Refrain gefestigt ist gegen wir jede Strophe einzeln durch. | Die Kinder singen die Strophen. | ||
Nr. 4, 6 | Wir singen das gesamte Lied gemeinsam einmal durch. Ich begleite mit Gitarre. | Die Kinder singen. | Gitarre | |
Nr. 1, 2, 3 | Ich teile die Instrumente auf die Kinder auf und erkläre parallel dass wir uns abwechseln und die Instrumente wechseln werden. | Die Kinder probieren ihre Instrumente aus. Unruhe möglich. |
alle Instrumente, Hocker, Becher | |
Nr. 1, 3, 4, 5, 6 | Ich übe mit den Kindern einen passenden Rhythmus zu dem Lied ein. | Die Kinder spielen ihre Instrumente im Rhythmus. |
alle Instrumente, Hocker, Becher | |
Nr. 1, 3, 4, 5, 6 | Wir singen und spielen die Instrumente gleichzeitig. | Die Kinder spielen und singen. |
alle Instrumente, Hocker, Becher | |
Ich frage die Kinder nach weiteren Ideen zur Gestaltung des Liedes. | Die Kinder diskutieren. | |||
Nr. 1, 3, 4, 5, 6 | Ich probiere die Vorschläge von den Kindern mit ihnen aus. | Die Kinder probieren sich aus und musizieren gemeinsam. |
alle Instrumente, Hocker, Becher | |
Schluss: | ||||
Nr. 2 | ca. 3 min | Ich beende das Angebot mit der Abschlussfrage: „Wie fandet ihr das gemeinsame Musizieren? | Die Kinder hören aktiv zu und antworten. | |
Im Anschluss räume ich zusammen mit den Kindern auf. | Die Kinder helfen beim Aufräumen. |
Reflexion
…