Gestaltung von Transitionsprozessen

Aufgaben die nicht in der Kita geschafft wurden, zu Hause beenden > Mandalas, Bastelarbeiten usw. zu Hause beenden

Übergang von der Häuslichkeit in die Kita

  • individuelle Eingewöhnng
  • Eltern dürfen frei entscheiden in welche Einrichtung das Kind soll
  • Aufnahmegespräch
  • Hausbesuch (aber eher nicht die Regel)
  • Berliner-Eingewöhngsmodell > erklärt hier

Übergang von Kita in die Schule

  • Angebotszeiten systematisch steigern/verlängern
  • Schulbesuch (Kontakt mit Lehrern aufnehmen)
  • Kindern Freiräume geben > größere Kinder dürfen sich alleine auf dem Spielplatz bewegen
  • Aufgaben die nicht in der Kita geschafft wurden, zu Hause beenden > Mandalas, Bastelarbeiten usw. zu Hause beenden
  • aktive Elternarbeit (partnerschaftliches Arbeiten)> Informationstafel in der Kita

Übergang von Schule zur Ausbildung

  • Interessen und Neigung des Jugendlichen erfragen
  • Praktika in unterschiedlichen Bereichen organisieren

Anforderungen an den Erzieher bei der Übergangsgestaltung

Empathie, Wertschätzung des Menschen, Echtheit/Kongruenz, Kommunikation

Hast du eine Frage zu diesem Artikel?
Wir beantworten sie dir!

FAQ Frage Formular