Hintergründe
- Anfänge in Bildungsreform der 70er Jahre in BRD
- Kindergärten als Bildungseinrichtung (Elementarstufe)
- Arbeitsgruppe des Deutschen Jugendinstituts entwickelt pädagogisches Konzept für neu entstandene Bildungsansprüche
- erste Blütezeit in den 70er und 80er Jahren, danach erneuter Aufschwung während der Nachwendezeit in den neuen Bundesländern
Zentrale Themen und Aspekte
- alltägliche Situationen und Themen aufgreifen – sogenannte „Schlüsselsituationen“
- Lernen in „realen Situationen“
- Themen gemeinsam mit den Kindern ermitteln
- Kinder nicht unerhebliches Mitspracherecht bei Planung und Gestaltung des Pädagogischen Programms
Innere Merkmale
- Wertschätzung gegenüber der dem Kind eigenen Weise zu denken, zu fühlen und diese wahrzunehmen
- Kind wird als schöpferisch tätiger Mensch gesehen, der von sich aus nach Veränderung sucht
- Autonomie, Mit- und Selbstbestimmung, Selbstständigkeit und Unabhängigkeit
- Kind eigenständiger Akteur seiner Entwicklung
- Würde des Kindes achten, ihm eigene Rechte zuzugestehen
Konzeptionelle Grundsätze
- Selbstständigkeit durch Partizipation
- Emanzipation und Mündigkeit
- Kita als lernende Organisation
- Integration/Inklusion
- Geschlechtsbewusste Erziehung
- offene, prozesshafte Planung
- Erzieher als Neugieriger, Mitlernender, Anregender, Forscher…
- anregende Raumgestaltung
- Eltern und Erzieher als Erziehungspartner
- Interkulturelle Erziehung
- Groß und Klein gemeinsam
- Enge Vernetzung mit Gemeinwesen
- Kindgemäßes Leben und Lernen
- Ressourcenorientierung- und reale Lebenssituationen
- Medium: Schlüsselsituation
Äußere Merkmale
- Spiel als Quelle frühkindlicher Entwicklung
> Erlebtes, Gehörtes oder Gesehenes aus Lebensumfeld nach eigenen Vorstellungen in den so genannten „als ob Situationen“ fantasievoll nach- bzw.umgestalten - In der Raumgestaltung die besonderen Bedürfnisse beachten
> Vielfalt der sozialen und kulturellen Welten widerspiegeln - In Projekten weitere Zugänge zur Lebenswelt erschließen
> Bezugspunkt ist Erfahrungswelt der jungen Kinder, was sie erleben, was ihre Neugierde und ihr Interesse weckt/emotional bewegt
Kritische Würdigung
- ist in fast allen Bildungs- und Erziehungsprogrammen des Elementarbereichs eingeflossen, auch wenn dies nicht überall explizit erwähnt wird
- häufige Überforderung der Erzieher auf Grund fehlender Richtlinien
- Benachteiligung Kinder bildungsferner Schichten
Quellen
- http://www.ina-fu.org/ista/content/pdf/konzeptionelle_grundsaetze.pdf
- Das kleine Handbuch zum Situationsansatz, Jürgen Zimmer, Beltz Verlag 2000