Kurzfristige Planung
Name des Erziehers:
Einrichtung/Träger:
Thema:
Bildungsbereich:
Datum: (Tag an dem du es durchführst)
Zeit: (mit Angabe zur Dauer z.B. 14.00 bis ca.15.00 Uhr)
Ort: (Gruppenraum, Sporthalle,…)
Teilnehmer: (Anzahl, Alter, Geschlecht)
Situationsanalyse:
- Situation einer Gruppe (z.B. Alter der Kinder, Anzahl der Mädchen und Jungen, Besonderheiten und Defizite der Kinder, Eigenschaften die die Gruppe ausmacht…)
Sachanalyse:
- mögliche Kinderfragen
- Grundlagenwissen des Erziehers zum Thema
- Beispiele: hier
Raumgestaltung/Raumskizze:
- nur bei wesentlichen Veränderungen
Material/Medien:
Lernziele:
- gegliedert nach Leitziel, Richtziel, Grobziel, Feinziele
- Was wird wodurch gefördert?
- Formulierung in ganzen Sätzen!
Leitziel:
- übergeordnetes Ziel entsprechend der Konzeption des Hauses
Weitere Erklärungen siehe: Leitziele
Richtziel:
- orientiert sich am Thema, am Projekt/Kurs oder den Entwicklungsaufgaben
Weitere Erklärungen siehe: Richtziele
Grobziel:
- orientiert sich am Bildungs- und Erziehungsbereich und dem Thema, dem Projekt/Kurs und den Entwicklungsaufgaben
Weitere Erklärungen siehe: Grobziele
Feinziele:
- kognitive Bereich / Erklärung siehe: hier
- psychomotorische Bereich/ Erklärung siehe: hier
- sozialer Bereich / Erklärung siehe: hier
- personaler Bereich / Erklärung siehe: hier
Feinziele sind fortlaufend zu nummerieren!
Geplanter Verlauf:
Feinziele | Didaktisch-methodischer Verlauf | Aktivitäten der Teilnehmer | Materialien /Medien |
---|---|---|---|
Reflexion:
Beispiel siehe: hier
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