Schulfähigkeit
Ein Kind ist schulfähig wenn Eltern, Erzieher und Ärzte der Ansicht sind, das das Kind die neuen Aufgaben die auf ihn zukommen bewerkstelligen kann.
Neue Anforderungen an das Kind:
- Selbstständigkeit
- Konzentration
- Umgang mit anderem sozialen Umfeld / einer anderen Gruppengröße
- Umgang mit anderen Bezugspersonen
- Umgang mit festgelegten Zeiten (Pausen)
- neue Umgebung
- Freizeit wird weniger
- Kommunikationsformen ändern sich (melden,..)
Kriterien für die Feststellung der Schulfähigkeit
Motorische Voraussetzungen
Motorische Voraussetzungen (Auswahl) |
Möglichkeiten der Überprüfung (Beispiele) |
Motorik und Bewegung |
- Gleichgewicht halten
- Werfen und Fangen eines Balles
- Sprünge mit geschlossenen Füßen
- Hüpfen auf einem Bein (5 bis 6 Hüpfer)
- selbstständiges An- und Ausziehen
- Umgehen mit Bleistift und Papier
- Einhalten der Umrisse beim Ausmalen
- Ausschneiden/Nachzeichnen einfacher Figuren
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Kognitive Voraussetzungen
Kognitive Voraussetzungen (Auswahl) |
Möglichkeiten der Überprüfung (Beispiele) |
Sprache und Sprechverhalten |
- Gesprächsbereitschaft des Kindes
- Gegenstände richtig benennen
- Spiel- und Handlungsanweisungen richtig verstehen
- Sachverhalte erklären und darstellen
- Fragen beantworten
- grammatikalisch richtig sprechen
- Laute und Lautverbindungen richtig sprechen
- flüssiger Sprachrhythmus und flüssiges Sprechtempo
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Zahl- und Mengenbegriff |
- Zählen bis 10
- simultane Mengenerfassung bis zur Menge 5
- Mengenvergleich bis 10
- Begriffe »mehr, weniger, die meisten, die wenigsten, gleich viele« bis 10 anwenden
- Ordnen von Mengen
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Wahrnehmung |
- gute Seh- und Hörfähigkeit
- Erkennen/Zuordnen identischer Figuren
- Ordnen von Figuren/Gebilden der Größe nach
- Zusammenlegen einfacher Bilder/Puzzles
- Abzeichnen/Nachlegen einer Figur nach Form und Lage
- Unterscheiden und Benennen/Zuordnen von Geräuschen
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Denkfähigkeit und Kenntnisse |
- Ergänzen von Mustern
- Ordnen/Klassifizieren von Gegenständen
- Verfügen über einen altersgemäßen aktiven und passiven Wortschatz und Begriffsvorrat
- Erkennen und Benennen der Grundfarben
- Erkennen und Benennen von Formen
- Erfassen von Handlungsabläufen
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Gedächtnis und Merkfähigkeit |
- Wiedererkennen von Bildern/Figuren
- Behalten von Liedern, Reimen und Gedichten aus dem Kindergarten
- Nachsprechen eines zweizeiligen Verses
- Nachsprechen von vier Begriffen bzw. Zahlen
- Speichern kleiner Arbeitsaufträge und Anweisungen
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Motivationale und soziale Voraussetzungen
Motivationale und soziale Voraussetzungen (Auswahl) |
Möglichkeiten der Überprüfung (Beispiele) |
Leistungs- und Arbeitsverhalten |
- sorgfältiges Arbeiten
- Interesse für Spiel- und Lernangebote
- Abschließen von Arbeiten
- zielstrebiges Vorgehen beim Malen, Bauen, Basteln
- selbstständiges Arbeiten nach Anweisung
- Ausgeglichenheit auch nach längerer Anstrengung
- Durchhaltevermögen und Ausdauer bei Spiel und Arbeit
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Aufmerksamkeit und Konzentration |
- Beschäftigung mindestens zehn Minuten mit einer Sache, z. B. Zuhören, Zuschauen, Spielen
- zielstrebiges Arbeiten bis zur Beendigung einer Aufgabe ohne Ablenkung durch Außenreize
- Reflexives anstelle von impulsivem Lern- und Arbeitsverhalten
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Psychischer Zustand und Individualverhalten |
- angemessenes Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein
- Ertragen von (kleinen) Misserfolgen
- psychische Stabilität
- keine unangemessene Ängstlichkeit oder Aggressivität
- keine Verweigerung sprachlicher Kontakte
- Äußerung von Gefühlen
- angemessenes Durchsetzungsvermögen
- keine Trennungsängste
- Selbstständigkeit
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Sozialverhalten |
- Freude am Spiel mit anderen Kindern
- Einordnung in die Gemeinschaft
- konstruktives Konfliktlösungsverhalten
- Kooperationsfähigkeit
- Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Kindern
- Akzeptieren und Einhalten von Spielregeln
- selbstständige, ungezwungene, spontane Kontaktaufnahme
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Quelle
- Grundschulmagazin 2.2004 Oldenbourg Schulbuchverlag GmbH