- Lernziele werden in ganzen Sätzen formuliert
- Grundaufbau eines Lernziels: Was wird wodurch gefördert, entwickelt oder verbessert?
- Lernziele sind in einer bestimmten Reihenfolge gegliedert:
Leitziel
Ist das Ziel der jeweiligen Einrichtung und kann aus der Konzeption entnommen werden.
Richtziel
Orientiert sich am Projektthema oder Kurs.
Grobziel
Orientiert sich am Bildungs- und Erziehungsbereich sowie am Angebotsthema und den Entwicklungsaufgaben.
Feinziele
Die Feinziele geben Präzise wieder was in den vier Teilbereichen erreicht werden soll.
kognitiver Bereich
Beinhalten alle psychischen Vorgänge (Aufnahme, Verarbeitung, Abrufen und Weiterverwenden von Informationen)
psychomotorischer Bereich
Beinhalten die Manipulativen und motorischen Fertigkeiten
sozialer Bereich
Beinhaltet das soziale Verhalten
personaler Bereich
Beinhaltet alle Selbstkompetenzen die erworben werden können