Übersicht der Lernziele

  • Lernziele werden in ganzen Sätzen formuliert
  • Grundaufbau eines Lernziels: Was wird wodurch gefördert, entwickelt oder verbessert?
  • Lernziele sind in einer bestimmten Reihenfolge gegliedert:

Leitziel

Ist das Ziel der jeweiligen Einrichtung und kann aus der Konzeption entnommen werden.

Richtziel

Orientiert sich am Projektthema oder Kurs.

Grobziel

Orientiert sich am Bildungs- und Erziehungsbereich sowie am Angebotsthema und den Entwicklungsaufgaben.

Feinziele

Die Feinziele geben Präzise wieder was in den vier Teilbereichen erreicht werden soll.

kognitiver Bereich

Beinhalten alle psychischen Vorgänge (Aufnahme, Verarbeitung, Abrufen und Weiterverwenden von Informationen)

psychomotorischer Bereich

Beinhalten die Manipulativen und motorischen Fertigkeiten

sozialer Bereich

Beinhaltet das soziale Verhalten

personaler Bereich

Beinhaltet alle Selbstkompetenzen die erworben werden können