Thema: Bilderbuchbetrachtung an dem Buch: „Ich will nicht in die Badewanne“
Datum: 06.11.2018
Informationen zur Gruppe
Name | Alter | Geschlecht | Geschwister | Ethnische Herkunft | Dauer Kita – Besuch seit |
L. | m | ||||
E. | m | ||||
L. | w | ||||
A. | w | ||||
F. | w | ||||
M. | m | ||||
E. | w | ||||
L. | w | ||||
M. | m | ||||
M. | m | ||||
H. | m | ||||
C. | w | ||||
H. | w | ||||
L. | m | ||||
J. | w |
Das Verhältnis von Jungen und Mädchen ist ausgewogen. Es sind 7 Jungs und 8 Mädchen in der Gruppe. Von den 18 Kindern sind es 7 alt verbleibende und 8 neue Kinder. Die meisten der Kinder sind deutscher Herkunft und sprechen Deutsch. Es sind 7 Kinder über 2 Jahre alt und die neuen 8 sind unter 2 Jahre alt.
HINWEIS: Erwähnt ruhig welche anderen Herkunftsländer vertreten sind.
Da sehr viele unter Zweijährige neu in die Gruppe gekommen sind, hat die Eingewöhnung relativ lange gedauert. Die Phase der Eingewöhnung ist nun abgeschlossen und die alt verbleibenden Kinder haben sich an die Situation mit den vielen neuen Kinder sehr gut gewöhnt. Außerdem wirkt es so als wären sie schon immer da gewesen. Die „älteren“ Kinder brauchen zur Zeit mehr Bewegung und Zeit sich auszutoben. Hierzu gehen sie gerne in den Garten oder in das Bällebad.
Ich werde das Angebot „Bilderbuchbetrachtung“ am Buch „Ich will nicht in die Badewanne“ mit 2 Kindern durchführen. Ich habe mich für 2 der älteren Kinder ausgesucht da sie am meisten Interesse an Bilderbüchern haben und zeigen. Ich habe mich für dieses Buch entschieden, da die beiden Kinder, die ich ausgewählt habe, auch sehr gerne in die Badewanne gehen und es daher gut passt.
L., 2,8 Jahre: L ist ein sehr aktives Kind. Sie ist geistig schon sehr weit und auch sehr selbstständig. Sie kann schon fließend sprechen und ist ein hilfsbereites Kind. Zur Zeit möchte sie als „große“ in der Gruppe, Aufgaben übernehmen und kümmert sich sehr häufig um die „kleineren“.
H., 2,5 Jahre: H. Ist ein eher ruhiges Kind aber interessiert sich sehr an allerlei Bilderbüchern und ist interessiert sich in verschiedenen Themen Bereichen weiter zu bilden. Außerdem spielt er gerne mit Autos und ist daran interessiert sein wissen und Erlebnisse mit anderen zu teilen.
HINWEIS: Desweiteren müssen in einer Personenbeschreibung, zu einem Angebot, immer die Fähig- und Fertigkeiten angesprochen werden, die für das Angebot benötigt werden.
Ich entscheide mich für das Angebot „Bilderbuchbetrachtung“. Es greift das Interesse der Kinder an Bilderbüchern auf und stillt ihr Bedürfnis neues zu lernen sowie mehr über das Thema was sie interessiert zu erfahren. Außerdem habe ich in den letzten Wochen beobachtet und gemerkt, dass die beiden Kinder sich häufig in diesem Bereich der Gruppe aufhalten und sich viele Bilderbücher anschauen. Dies tun sie auch sehr gerne mit mir zusammen. Ich möchte dieses Angebot mache, weil ich den Kindern die Möglichkeit geben möchte ihr Fantasie anzuregen und freien Lauf zu lassen. Es soll die Kinder auch anregen den Inhalt des Buches zu erkennen und somit so intensiv zu spielen, lernen das sie trotzdem auf ihre Eltern hören sollen und noch mehr Spaß am baden bekommen.
HINWEIS: Beachtet bei jedem Ziel „Was?-Wodurch?“.
Form: Das Angebot findet geschlossen statt
Zeit/Dauer: 9.45 bis 10.15
Raum: Im Schlafraum, auf einer Matratze in der Kuschelecke
Material:
Absprachen: Mit meinen Team-Mitgliedern ist es abgesprochen, das ich die Kuschelecke für mein Angebot benötige.
Einleitung Die Bedeutung von Bienen für unsere Umwelt und die Nahrungsmittelproduktion kann nicht genug betont…
Jeden Tag aufs Neue die gleichen Spielideen in der Kita? Immer das selbe Konzept beim…
Dieses Buch eignet sich super zur Liedeinführung. Jede Strophe hat eine Doppelseite mit Bildern im…
Dieses Buch eignet sich super zur Liedeinführung. Jede Strophe hat eine Doppelseite mit Bildern im…
Dieses Buch eignet sich super zur Liedeinführung. Jede Strophe hat eine Doppelseite mit Bildern im…
In diesem Buch hat jede Strophe des Liedes seine eigenen illustrierte Seite. Schon die Allerkleinsten…